MUVE

Mit unseren groß angelegten Musikvermittlungsaktionen unter dem Titel MUVE (gesprochen wie das Englische move, also muf) erreichen wir Zielgruppen, deren Zugangsmöglichkeiten zur klassischen Musik erschwert sind. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen steht im Zentrum unserer MUVEs. Mit breit angelegten Methoden und interdisziplinären, partizipativen Elementen wenden wir uns dabei an alle Altersgruppen.
Wir entwickeln individuell zugeschnittene Formate, die eng mit unseren musikalischen Programmen verwoben sind, von barocken Werken bis zu Pop-Arrangements. Unser Anliegen ist es dabei, immer einen emotionalen und intuitiven Zugang zu Musik zu ermöglichen, der Raum für ein eigenes künstlerisches Erleben und Ausprobieren bietet. In einem weiteren Schritt können die Erfahrungen durch einen intellektuellen Ansatz, beispielsweise durch das gemeinsame Erforschen der Partitur oder dem Entwickeln von differenzierten Hör- und Spielfertigkeiten vertieft werden. Langfristige Kooperationen und die Mitwirkung aller Musiker*innen ermöglichen eine außergewöhnlich enge Bindung ans Orchester – wir legen Wert auf direkten Austausch und Kontakt auf Augenhöhe!

Ich habe mich richtig gefreut, als ihr da wart. Und was ihr in der Turnhalle gespielt habt war richtig toll. Ich hoffe ihr hattet Spaß, wie wir alle.“
„Alle vermissen Euch, das Konzert war schön. Wir waren sehr aufgeregt vor unserem Auftritt. Am Ende waren wir froh, dass wir es gemacht haben.“
(…) Und du bist ein guter Paukenspieler. Ich wünsche dir, dass du ein Berühmter wirst. Aber du bistschon unser berühmter Tobi.“ (Schüler*innen der 4. Klasse)

„Wir alle in unserer Klasse sind immer noch ganz erfüllt von der gemeinsamen Arbeit mit euch. Ständig tauchen schöne Erinnerungen auf, in denen wir dann gemeinsam schwelgen. An Unterricht ist momentan nicht zu denken, aber das macht nichts.“(Lehrerin der 4. Klasse)


Am schönsten war es im Orchester mittendrin zu sitzen und als die Musik so schnell gelaufen ist. Die Haare haben beim Musizieren gewackelt. Es so schön gekitzelt, als meine Mama auf meinen Rücken die Musik gemalt hat.
Es war toll, wie die Kinder und Eltern „geführt wurden“ und über verschiedene Sinne uns die Musik nähergebracht wurde. Der krönende Abschluss war für die Kinder die Orchesterprobe, mitten im Orchester zu sitzen, zu liegen.

Unsere MUVE-Bausteine können beliebig miteinander kombiniert werden:

// Format S – begleiteter Probenbesuch (ca. 45-60 min)
In einem für die Zielgruppe abgestimmten Zeitrahmen (15-30 min) wird eine Probe des Orchesters besucht – inklusive einem kleinen Warm-up, Höraufgaben und einer Feedbackrunde zur Nachbereitung.

// Format M – Workshop mit einzelnen Musiker:innen (ca. 2h)
Neben einem Probenbesuch wird das Angebot um kurze Workshops ergänzt. Dies kann zum Beispiel
ein Vorstellen und Ausprobieren von Instrumenten, eine Improvisation mit
Kleinpercussioninstrumenten oder eine Vertonung von Filmszenen sein.

// Format L – MUVE mit gesamten Orchester (3h)
Neben einem Orchesterbesuch bei dem auch hautnah der Orchesteraufbau, die Funktionen der dirigierenden Person oder eine Partitur erkundet werden können, nimmt sich das ganze Orchester die Zeit um in einer Projektarbeit Inhalte zu erarbeiten. Die Ergebnisse werden zumeist in einer kleinen Abschlusspräsentation gezeigt.
Dabei kann das Format L in ein mehrtägiges Programm (XL) ausgeweitet werden.