In ensemble reflektors DER DÄMON kommt zusammen, was seit Menschengedenken zusammen gehört: Musik & Tanz. Musik der „Roaring Twenties“ von Erwin Schulhoff und Paul Hindemith trifft auf Werke der Schwarzen amerikanischen Komponistin Jessie Montgomery (*1981). Auf welch’ bedrückende Art und Weise lassen sich Parallelen von heute zu den oft verklärten „Goldenen Zwanzigern“ ziehen und welch’ entfesselnde Kraft steckt in der Musik marginalisierter Komponist*innen, wenn wir ihnen eine Bühne geben? Das Programm erzählt vom Zusammenhalt angesichts großer Krisen und einem fundamentalen Gefühl der Unsicherheit, vom Kampf um Gleichberechtigung und persönliche Freiheit und davon, dass unsere Welt von uns allen gemeinsam und immer wieder neu gestaltet werden will und muss.
Erwin Schulhoff: Die Mondsüchtige
Paul Hindemith: Der Dämon
Jessie Montgomery: Strum
Jessie Montgomery: Source Code
Gefördert von der Behörde für Kultur und Medien Hamburg, der Hamburgischen Kulturstiftung und der Claussen-Simon-Stiftung.
ensemble reflektor
Xizi Wang - Dirigat
Eintritt nach pay-what-you-can, Sie zahlen vor Ort so viel Sie mögen. Anmeldungen unter karten@ensemble-reflektor.de