In ensemble reflektors DER DÄMON kommt zusammen, was seit Menschengedenken zusammen gehört: Musik & Tanz. Musik der „Roaring Twenties“ von Erwin Schulhoff, Paul Hindemith sowie der Schwarzen amerikanischen Komponistin Jessie Montgomery (*1981) trifft auf junge Tänzer*innen unter der Leitung der Choreographin und Tänzerin Rhea Gubler. Auf welch’ bedrückende Art und Weise lassen sich Parallelen von heute zu den oft verklärten „Goldenen Zwanzigern“ ziehen und welch’ entfesselnde Kraft steckt in unserer jungen Generation, wenn wir ihr eine Bühne geben? Das Programm erzählt vom Zusammenhalt angesichts großer Krisen und einem fundamentalen Gefühl der Unsicherheit, vom Kampf um Gleichberechtigung und persönliche Freiheit und davon, dass unsere Welt von uns allen gemeinsam und immer wieder neu gestaltet werden will und muss.
Erwin Schulhoff: Die Mondsüchtige
Paul Hindemith: Der Dämon Op. 28
Jessie Montgomery: Strum
Jessie Montgomery: Source Code
Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft Niedersachsen, der Hansestadt Lüneburg, der Stiftung Niedersachsen und der NDR Musikförderung.
ensemble reflektor
Xizi Wang - Dirigat
Rhea Gubler - Tanz und Choreographie
Jugendliche aus Lüneburg - Tanz